Neues "Mein kleines Übungsheft" unter CC

Nachdem das letzte "Mein kleines Übungsheft" zwar frei genutzt, aber nicht weiterverarbeitet werden darf, stelle ich mit diesem neuen "Mein kleines Übungsheft - Zinsrechnung" eine Arbeitsmappe vor, die von der verwendeten Software bis hin zu den Inhalten ausschließlich Open-Source ist. Somit stellte es kein Problem dar, diese unter CC zu stellen.

Für die Umsetzung verwendete ich das Programm "Scribus", denn es bietet neben den Vorteilen eines DTP-Programmes die Möglichkeit, Latex einzubinden. Neben dieser Neuerung befasste ich mich erstmalig mit dem Thema "Hilfslinien", um eine einheitliche Struktur zu hinterlegen.

Zufällig stieß ich auf die Schriftart "OpenDyslexic". Da ich den Ansatz interessant fand und mir die Schriftart nicht unsympathisch war, baute ich diese in das Arbeitsheft ein.

Zum Download gibt es die PDF-Variante und das Original als Scribus-Datei.

Damit gibt es 12 Übungshefte. Über eine Rückmeldung zu diesen Heften würde ich mich freuen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herr Kaube, was soll das? (IMHO)

Digitaler Unterricht aus der Praxis - Lust auf eine Blogparade