Direkt zum Hauptbereich

DSGVO für die Schule - nur keine Panik

Aus Panik stellen einige Schulen und Lehrerinnen und Lehrer auf Papier und Stift um, damit sie beispielsweise ihre Zeugnisse schreiben können. (vgl. [2], [3], [4], [6])


Zuvor erstellten insbesondere die Kolleginnen und Kollegen aus den Grundschulen ihre Zeugnisse am heimischen Rechner. Dabei war diese Praxis vor der DSGVO ebenfalls nicht gestattet. Personenbezogene Daten von Schülerinnen und Schülern sind, ob analog oder digital, vor dem Zugriff von Dritte zu schützen. Für den heimischen Rechner bedeutet dies, einen verschlüsselten USB-Stick verwenden und den Rechner mit einer Sicherheitssoftware und Updates absichern. Für die analogen Mitschriften und Notizen bedeutet dies, in einem Schrank einschließen oder die Daten entsprechend verschlüsseln. Die analogen Dokumente müssten im Grunde mit einer dokumentenechten Tinte verfasst werden. (vgl. [4])

Dies bedeutet, dass die DSGVO für die Schule kaum Änderungen hervorruft. (vgl. [1])

Die neuen Aspekte lassen sich auf zwei einschränken:
1) Es muss mindestens eine Person benannt werden, die die Position des Datenschutzbeauftragten übernimmt.
2) Es muss klar formuliert sein, wie die personenbezogenen Daten verarbeitet werden.

Der Punkt 2 bedeutet die aufwendige Arbeit, da es keine einheitliche Vorgabe für Lehrkräfte gibt, die besagt, welche Verfahren für die Erfassung genutzt werden müssen.

Quellen
[1] https://www.news4teachers.de/2018/05/was-bedeutet-die-ds-gvo-fuer-die-schulen-erster-schritt-ein-datenschutzbeauftragter-muss-benannt-werden/
[2] https://www.nrz.de/politik/schule-und-campus/die-dsgvo-sorgt-bei-vielen-schulen-fuer-verwirrung-id214645699.html
[3] http://www.sueddeutsche.de/bildung/die-dsgvo-und-ihre-folgen-lehrer-schreiben-sich-die-finger-wund-1.4011933
[4] http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/hat-die-dsgvo-schulen-ins-chaos-gestuerzt-15639974.html
[5] https://www.welt.de/satire/article176636486/Wegen-DSGVO-Internet-wird-am-25-Mai-abgeschaltet.html
[6] https://www.waz.de/region/rhein-und-ruhr/schulen-kaempfen-mit-der-datenschutzgrundverordnung-id214572773.html

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vor Scheuklappen ist niemand gefeit (IMHO)

In meinem letzten Artikel [vgl. 1] schrieb ich, dass ich der Twitter-Gemeinde viele Ideen und Anregungen verdanke, die meine Unterrichtsgestaltung bereichert haben. Dennoch gibt es einen Umstand, der selbst vor modernen Pädagoginnen und Pädagogen nicht Halt macht:

Ohne eine nähere Definition zu pauschalisieren.
In Bezug auf die Nutzung von digitalen Werkzeugen für den Unterricht erkenne ich Parallelen hinsichtlich des Begriffes „Lehrerzentriert“ [vgl. 2].

Herr Kaube, was soll das? (IMHO)

Ich gebe es zu. Ich hatte eine Bildungslücke, denn bis zum 30.03.18 kannte ich Herr Jürgen Kaube, Redakteur bei der FAZ, nicht.

Da ich ein Abo bei der FAZ habe, lernte ich ihn heute kennen. Zumindest seinen "interessanten" Schreibstil und seine Verabscheuung gegenüber der Digitalisierung im Bildungsbereich.

Wie es aussieht schreibt Herr Kaube gerne RANT-Artikel. Diese Art von Artikel müssen nicht fundiert sein und bedürfen auch keines besonderen guten Schreibstils. Und das Beste an solchen Artikeln ist, man darf alle anderen für Fehler, seien sie real oder erfunden, schuldig sprechen und dies mit Korrelationen belegen, dass einem die Haare zu Berge stehen. Der ironische Unterton darf natürlich nicht fehlen, um so was wie Witz oder kritischen Journalismus vorzutäuschen.

Digitaler Unterricht aus der Praxis - Lust auf eine Blogparade

Vorneweg Digital unterrichten ist für mich lebenlanges Lernen. Ich sehe mich daher immer am Anfang meiner digitalen Entwicklung. Ein ständiger Beta-Status. Zwar beanspruche ich für mich seit längerem das eigenständige Lernen (gezielt formuliert vor rund drei Jahren vgl. [1]), dennoch erst seit diesem Halbjahr habe ich das Gefühl via Digitalisierung einen „Durchbruch“ zu erzielen, sprich es formt sich langsam ein Konzept (dank Twitterlehrerzimmer). Dieses Konzept habe ich für mich in dem „Dreischritt“ zusammenfasst: Sammeln, Üben und Zusammenführen.