LaTeX-Schnipsel für den Mathematikunterricht

Meine Aufräumarbeiten bzw. Sichtungen schreiten langsam voran. Dabei war für mich klar, dass ich auf viele LaTeX-Dokumente treffen werde, die ich entweder mit Texmaker oder LyX erstellt hatte. Seit einiger Zeit verfasse ich die Klassenarbeiten und Arbeitsblätter nur noch mit LaTeX, weil dies einfach die beste Variante ist, solche Materialien zu erstellen.



Während ich die Arbeits- und Übungsblätter ohne weiteres Online stellen kann, sieht es bei den Klassenarbeiten etwas anders aus. Wie es halt so ist, nicht nur Lehrerinnen und Lehrer sind online, sondern gerade auch die Schülerinnen und Schüler. Damit der Überraschungseffekt bei Klassenarbeiten bestehen bleibt und ich nicht jede Klassenarbeit von Grund auf neu konzipieren muss, habe ich mich entschieden, LaTeX-Schnipsel oder Mathe-Schnipsel Online zu stellen. Hierbei konzentriere ich mich wirklich auf die "Bausteine", für die ich eine gewisse Energie verwendet habe, um diese so zu hinzubekommen.

Den Anfang macht "zahlenstrahl.tex".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herr Kaube, was soll das? (IMHO)

Digitaler Unterricht aus der Praxis - Lust auf eine Blogparade