Endlich mal eine Bühne für meine Arbeitsblätter

Es ist etwas mehr als ein halbes Jahr her, dass ich docs.com als die Heimat für meine Arbeitsblätter entdeckt habe. Neben dem Vorteil, dass man aus seiner Cloud kein Verzeichnis mehr freischalten muss, um Inhalte anzubieten, bietet diese Plattform mittlerweile eine Menge Möglichkeiten, diese zu gestalten. Außerdem erhält man zu jedem Dokument eine genaue Analyse über die Zugriffe. Und das Wichtigste: das Angebot wird gepflegt und weiterentwickelt.


Für mich ergab sich damit eine Alternative zu moodle. moodle nutzte ich in erster Linie, um Dokumente anzubieten. Leider war der Einsatz im Unterricht eingeschränkt, da immer wieder die Schülerinnen und Schüler ihre Zugangsdaten nicht präsent hatten.
Ebenfalls lernte ich es schätzen, dass ich nun meine Cloud (Privat) und Freigabe (Öffentlich) trennen konnte. Als ich ein Verzeichnis auf meiner Cloud zur Verfügung stellte, kam es nicht selten vor, dass Arbeitsblätter aufgerufen wurden, die ich gerade im Begriff war, zu bearbeiten. Nun veröffentliche ich diese im finalen Status.

Es gibt nur zwei kleine Wermutstropfen:

  1. Wenn man ein Arbeitsblatt öffnet, dann wird kein Print-Button angeboten. Hierzu muss man die Tastenkürzeln (Strg + P) oder das Menü des Browsers bemühen.
  2. Die Arbeitsblätter können nur heruntergeladen werden, wenn man sich mit einem Microsoft-Account dort anmeldet. Natürlich erhalte ich eine Nachricht, wer welches Arbeitsblatt heruntergeladen hat.
Damit niemand über diese Punkte überrascht ist, weise ich an jeder Stelle, die mir dort geboten wird, darauf hin.

Dennoch bietet diese Plattform einen schönen Vorteil: ich kann eine Sammlung eröffnen, in die auch andere Materialien hineinstellen können. Dafür kann man auch einen Schlüssel vergeben. Diese Möglichkeit habe ich genutzt, um mein "Jubiläum" auf docs.com zu feiern. Ich lade alle hiermit ein, ihre Arbeitsblätter in der Sammlung für "Freie" Arbeitsblätter einzustellen. Wer Interesse hat, sendet einfach eine Mitteilung an mich und ich sende - nach Prüfung - den Schlüssel für die Sammlung zu. Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:
  1. Die Arbeitsblätter sind mit dem Namen des Urhebers versehen.
  2. Die Arbeitsblätter sind mindestens mit der Lizenz CC by-sa oder CC by-sa-nc ausgestattet.
  3. Die Arbeitsblätter, wenn vorhanden, verwenden Bilder, Texte, Schriften, die über eine entsprechende Lizenz verfügen, um unter der in Punkt 2 genannten Lizenz veröffentlicht zu werden.
  4. Die Urheber und Quellen von Bildern, Texten und Schriften sind zu nennen.
Alle Arbeitsblätter, die diese Bedingungen nicht erfüllen, werden entfernt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herr Kaube, was soll das? (IMHO)

Digitaler Unterricht aus der Praxis - Lust auf eine Blogparade

Vor Scheuklappen ist niemand gefeit (IMHO)